Valer Sabadus & Nuovo Aspetto
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Valer Sabadus, der durch seine Natürlichkeit, seine glasklaren Höhen und seine lyrisch-feinen Interpretationen aus der Riege der Countertenöre hervorsticht, wird in diesem Streaming-Konzert Arien von Antonio Caldara, Georg Friedrich Händel und Francesco Conti singen. Komponisten, deren Werke es zu Unrecht nur selten in die Konzertprogramme schaffen. Kompositionen, die zu ihrer Zeit jedoch eine wichtige Rolle in der musikalischen Entwicklung der barocken Musik gespielt haben, welche durch den Reichtum an Klangfarben, Ornamentik und Linienführung die Zuhörer in eine musikalische Welt voller Dramatik und Emotionen führen. Gemeinsam mit dem durch seine musikalischen Wiederentdeckungen bekannten Ensemble Nuovo Aspetto wird Sabadus den Glanz und die Poesie dieser Musik zum Klingen bringen.
Mitwirkende
Valer Sabadus Countertenor
Nuovo Aspetto
Programm
Georg der Jüngere Reutter
Sinfonia D-Dur
für Streicher und Basso continuo
Antonio Caldara
»Reggimi, o tu, che sola«. Arie für Alt
aus: Le profezie evangeliche di Isaia
Azione sacra [Oratorium] in zwei Teilen für fünf Gesangsstimmen, Chor und Orchester. Libretto von Apostolo Zeno
Georg der Jüngere Reutter
[Pizzicato]
Fragment eines Konzertes für Violine, Streicher und Basso continuo
Georg Friedrich Händel
»No se emendará jamás« HWV 140
für Sopran, Gitarre und Basso continuo. Text von Emanuele d’Astorga
»Cantata spagnuola«
Antonio Caldara
»Nume, che sei« – »Merta il propizio«. Rezitativ und Arie für Sopran
aus: Le lodi d’Augusto
Festa da camera in drei Akten. Libretto von Giovanni Claudio Pasquini
Francesco Bartolomeo Conti
»Se mai dal crudo artiglio«. Arie für Sopran
aus: Archelao, re di Cappadocia
Tragicommedia in fünf Akten für Solisten, Chor, Orchester und Basso continuo. Libretto von Pietro Pariati
Antonio Caldara
Sinfonia
aus: Osceno e Fileno [Osmeno e Fileno]
Dialoghetto (Autorschaft zweifelhaft, Giuseppe Porsile oder Antonio Caldara zugeschrieben)
Antonio Caldara
»Ah se toccasse a me«. Arie für Sopran
aus: Il giuoco del quadriglio
Kantate für vier Soprane und Instrumente
Antonio Caldara
Concerto per camera d-Moll
für Violoncello solo, zwei Violinen und Basso continuo
Luca Antonio Predieri
»Cieco ciascun mi crede«. Arie für Sopran
aus: La pace fra la virtù e la bellezza
Oper in einem Akt. Libretto von Pietro Metastasio
Georg der Jüngere Reutter
»Fra deserti«. Arie für Sopran
aus: La divina provvidenza in Ismael
Oratorium. Libretto von Antonio Maria Luchini
Francesco Bartolomeo Conti
»Dei colli nostri«. Arie für Sopran
aus: Il trionfo dell’amicizia e dell’amore
Dramma pastorale in drei Akten. Libretto von Francesco Ballerini